Wieso bekomme ich geschwollene Finger beim Wandern?
Hast Du Hände, die beim Gehen anschwellen, besonders während einer Wanderung?
Durch diesen Artikel in unserem praktischen Wanderführer werden Du verstehen, warum Du nach Deinem Trekking-Tag manchmal geschwollene Finger hasst.
Die Symptome von Wassereinlagerung nach Wanderung
Die Symptome sind oft gleich. Du hast Hände, die mäßig anschwellen. Dies mag im Vergleich zu dem, was Du normalerweise sehen, abnormal erscheinen. Diese Schwellung führt dazu, dass Du beispielsweise feststellen, dass Du Ihre Ringe nicht entfernen können. Dies reicht bis zum Handgelenk und Ihr Uhrenarmband hinterlässt eine größere Spur als gewöhnlich. Eine schlechte Durchblutung wirkt sich negativ auf Ihre Leistung bei körperlicher Aktivität aus.
Wassereinlagerung nach Wanderung ist oft ein natürliches Phänomen und tritt meist mit Ödemen auf.
Sind die Hände oft angeschwollen beim Wandern?
Ursachen von Handschwellungen
Die Gründe für dieses natürliche physiologische Phänomen sind vielfältig und nicht immer eindeutig zu identifizieren. Wenn Du sich viel körperlich anstrengen, wird die Blutzirkulation aktiviert und konzentriert sich in der Regel auf die Organe. Dies ist das gleiche Phänomen, das auftritt, wenn Du an Unterkühlung leiden. Infolgedessen sind die Enden weniger gut bewässert und Du können ein Ödem Phänomen beobachten, das mit der Ansammlung von Wasser im Gewebe zusammenhängt.
Die Schwellung der Hände kann auch auf den Druck zurückzuführen sein, den Ihr Rucksack auf Ihre Schultern ausübt. Du wirst Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Juckreiz oder sogar Krämpfe spüren. Die Hosenträger wirken wie eine Aderpresse, die die gute Durchblutung der Arme behindert. In diesem Fall ist es notwendig, den Rucksack zu entladen, damit dieser weniger schwer ist, aber auch den Bauchgurt zu verwenden, damit das Gewicht besser verteilt wird. Du kannst auch regelmäßig die Schultergurte auf Deinen Schultern bewegen, um den Druckpunkt zu ändern.
Wenn Du gehst, hängen Deine Hände an Deinem Körper herunter. Blut kann sich in Deinen Händen ansammeln, wenn Du ein venöses Rückflussproblem haben. Um dies zu vermeiden, könntest Du regelmäßig Wanderstöcke verwenden oder die Arme heben. Dies wird dazu beitragen, den venösen Rückfluss durch die Schwerkraft zu erleichtern. Das Blut zirkuliert dann besser in den Blutgefäßen.
Während der Wanderung werden Du schwitzt. Dies hat zur Folge, dass nicht nur Wasser, sondern auch Natrium aus Ihrem Körper entfernt wird. Zum Ausgleich ist es notwendig, regelmäßig mit einem ausreichend salzhaltigen Getränk zu Hydration. Andererseits solltest Du auch vermeiden, zu viel Salz zu essen, da dies zu Wassereinlagerungen führen kann. Vergessen Du also das Päckchen Chips, während Du gehst.
Frauen können mit diesem Problem auch während Ihres Menstruationszyklus oder während der Schwangerschaft fertig werden. Es ist mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden.
Musst Du Dir Sorgen machen?
Nein, in den allermeisten Fällen ist das Phänomen innerhalb weniger Stunden nach der Anstrengung vollständig umkehrbar. Wenn das Problem weiterhin besteht, musst Du natürlich einen Arzt zu einer gründlichen Untersuchung konsultieren. Denkst Du daran, dass dieses Phänomen häufig natürlich ist. Ihr Körper passt sich den Anstrengungen an, die Du verlangst.
Vergessen Du diese Tipps nicht, um eine Schwellung der Hände zu vermeiden und zu lindern:
- Überlaste Deinen Rucksack nicht
- regelmäßig hydration (aber auch nicht zu viel trinken)
- Verwenden Die Wanderstöcke oder hebst Du die Arme
- alles entfernen, was die Durchblutung beeinträchtigen könnte (Ring, Uhr, Armband)
Eine geschwollene oder geschwollene Hand kann die Folge von Verletzungen, Gelenkerkrankungen, Insektenstichen, Bissen usw. sein. Dieses Symptom muss Gegenstand einer ärztlichen Konsultation sein.
Beschreibung
Die Tatsache, dass die geschwollene oder geschwollene Hand vorhanden ist, entspricht medizinisch gesehen einem Ödem. Das Ödem kann ein- oder beidseitig sein (eine oder beide Hände berühren).
Die Hand besteht aus vielen Knochen und Gelenken, Bändern, Gefäßen: Es handelt sich um eine komplexe Mechanik, die auf verschiedenen Ebenen verändert oder verletzt werden kann und als Reaktion eine Schwellung verursacht, die häufig mit Schmerzen, einem Gefühl von Wärme und Wärme einhergeht Rötung.
Wir können verschiedene Situationen unterscheiden, auch wenn es andere mögliche Diagnosen gibt:
- ein Ödem im Zusammenhang mit Verletzungen der Hand (Bruch, Schock, Tendinitis, beißt, etc.);
- Ödeme im Zusammenhang mit Gelenk- oder rheumatischen Erkrankungen;
- eine Störung des Blutes oder der neurologischen Zirkulation.
Im ersten Fall folgt die Schwellung (Schwellung) normalerweise einem Schock, einem Sturz, einer falschen Bewegung oder einem Trauma … Die Hand ist geschwollen und schmerzhaft, Du kann blau (oder rot), heiß und heiß sein Schmerz kann ″werfen″ oder andauernd sein.
In anderen Fällen sind die Schmerzen chronisch, können nachts aufwachen und sind beim Aufwachen schlimmer als tagsüber: Es handelt sich eher um entzündliche als um mechanische Schmerzen, die eine Gelenkerkrankung stärker widerspiegeln.
Es dauert nicht lange, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Hand geschwollen ist, da dies kein triviales Symptom ist.
Die Ursachen
Angesichts der strukturellen Komplexität der Hand können Ödeme oder Schwellungen auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen sein. Die Diagnose hängt daher von der Vorgeschichte und den Vorgeschichten ab: Gab es einen Schock? Eine Verletzung? Wann und wie sind die Schmerzen aufgetreten? Ist es nachts schlimmer?
Wenn nach einem Schock oder Trauma eine Schwellung auftritt, konsultierst Du umgehend, um sicherzustellen, dass nichts kaputt ist. Das Handödem kann folgende Ursachen haben:
- Eine Fraktur: Die Hand hat nicht weniger als 27 Knochen! ;
- eine Verstauchung oder Verstauchung, gewöhnlich auf der Höhe eines Fingers;
- ein Insektenstich oder ein Stich (Schlange, Spinne …);
- eine Infektion nach einer Verletzung.
Andere häufige Ursachen für Schwellungen der Hand (en) sind Arthrose (die Finger sehr häufig betrifft) und entzündliche rheumatische Erkrankungen.
Diese Krankheiten haben oft eine Autoimmunkomponente. Du kannst verschiedene Gelenke berühren, einschließlich der Hand. Dies ist unter anderem der Fall:
- die Arthritis rheumatoide, die oft Auswirkungen auf die Hände und kleinen Gelenken beginnt;
- von Lupus erythematosus;
- Spondylarthropathien;
- ansteckende rheumatische Erkrankungen, wie bakterielle Arthritis.
Schließlich ist in einigen Fällen die Schwellung der Hand auf eine Durchblutungsstörung zurückzuführen. Viele Situationen können zu einer schlechten Durchblutung und Flüssigkeitsansammlung in der Hand führen, einschließlich Hitze und Schwangerschaft.
Andere mögliche Ursachen:
- ein Gichtanfall (betrifft häufiger die Zehen, kann aber die Hand berühren);
- eine Nebenwirkung der Chemotherapie (Schwellung der Hände und Füße oder palmar-plantare Erythrodysthesie);
- die Folge einer Nieren- oder Herzerkrankung;
- eine Dystrophie (oder komplexen regionalen Schmerzsyndrom Typ 1 CRPS 1), die eine Komplikation ist, dass nach einer Verletzung oder Operation der Hand und des Handgelenks auftreten können.
Handödeme Ursache?
Kühle Temperaturen, Höhe über 2000 Meter
Die Hände sind bei den täglichen Gesten sehr gestresst und ein Handödem, das Bewegungen behindert oder ganz verhindert, ist besonders störend.
Eine geschwollene Hand sollte zur Konsultation führen, insbesondere um die Diagnose von Frakturen oder rheumatischen Erkrankungen auszuschließen.
Im Falle einer Verletzung ist auch eine angemessene Pflege erforderlich. Die Hand ist eine komplexe Struktur, die aus vielen Nerven und Sehnen besteht, und es ist wichtig, dass die Wunde oder die Wunde richtig behandelt wird, um motorische Folgen zu vermeiden.
Behandlung und Prävention: Welche Lösungen?
Die Behandlung hängt offensichtlich von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Bei Verstauchungen wird generell die Anwendung von Eis und die Einnahme von Entzündungshemmern empfohlen. Einige Daumen- oder Fingerverstauchungen können mit einer Immobilisierungsorthese oder einer flexiblen Orthese behandelt werden, um seitliche Bewegungen für 8 bis 10 Tage zu blockieren. Wenn der Daumen berührt wird, kann er durch Greifen, Orthese oder Gips / Harz immobilisiert werden.
Physiotherapie, Rehabilitation oder Physiotherapie können für die Hand und die Finger nützlich sein, um Ihre Beweglichkeit wiederzugewinnen.
Bei entzündlichem Rheuma ist eine Behandlung in der Rheumatologie erforderlich, um Schmerzen und funktionelle Beschwerden zu begrenzen. Zusätzliche Analysen (Blut, Bildgebung) können durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Die Behandlung dieser Krankheiten beruht auf verschiedenen Medikamenten, angefangen bei entzündungshemmenden Medikamenten bis hin zu grundlegenden Behandlungen wie Methotrexat und Biotherapien.
Hier unser Produkttest ″Rucksäcke″ von 2020
Berghaus Freeflow 35
Den Berghaus Freeflow 35 bei Amazon kaufen
110,00€
1 new
from 110,00€
from
https://bergstationeu0.wordpress.com/2020/05/18/handodeme-ursache-geschwollene-finger-beim-wandern/
No comments:
Post a Comment