Klettersteigausrüstung Packliste:
- Klettersteigset
- Klettergurt Petzl
- Klettersteig Kletterhelm
- Klettersteighandschuhe
- Klettersteigschuhe
- Stirnlampe
- Bandschlinge
- HMS Karabiner
- Funktionsshirts
- Klettersteighosen
Hier haben wir die derzeit besten verfügbare Klettersteig Ausrüstung aufgelistet und bewertet. Klettersteige (auch Via Ferrata genannt) sind sehr steile und exponierte Pfade, an denen Stahlkabel entlang verlaufen. Mit dem Stahlseil können Sie sich mit einem Klettersteigset und einem Klettergurt daran befestigen und so die Gefahr eines tödlichen Sturzes verringern. Zur weiteren Klettersteigausrüstung gehören ein Kletterhelm zum Schutz vor herabfallenden Steinen, Klettersteighandschuhe für festen Halt und gutes Schuhwerk für Stabilität und Traktion in felsigem Gelände.
Im Folgenden haben wir für jede Kategorie von Klettersteig Ausrüstung das beste Produkt ausgewählt und bewertet. Wenn Sie noch keine Erfahrung mit Klettersteigen haben, lesen Sie zunächst unseren Artikel Verwendung der Klettersteigausrüstung, um zu verstehen, wie die Klettersteigausrüstung funktioniert (der Artikel enthält zum besseren Verständnis viele Fotos und ein Video).
1. Klettersteigset – Petzl Scorpio Eashook
Mit einem Klettersteigset befestigen Sie Ihren Klettergurt an dem Stahlseil, das entlang des Weges verläuft. Es besteht aus einer Befestigungsschlaufe, einem Energieabsorptionssystem, zwei Lanyards und zwei Karabinern. Mit der Befestigungsschlaufe können Sie das Set am Klettergurt befestigen, während die Karabiner am Stahlseil eingehakt werden können. Der Energieabsorptionsmechanismus ist der wichtigste Teil und stellt sicher, dass ein möglicher Sturz nicht abrupt, sondern allmählich gestoppt wird, was zu Verletzungen führt. Es gibt verschiedene Arten und Ausführungen von Klettersteigen, aber moderne Klettersteigsets haben hauptsächlich das sogenannte V-Design und ein ausreißbares Gurtband zur Energieabsorption.
Wir empfehlen den Petzl Scorpio Eashook Klettersteigset, weil es tolle Funktionalität bietet. Das Set verfügt über zwei Eashook-Karabiner, zwei ausziehbare Arme und einen Stoßdämpfungsmechanismus aus Gurtband. Darüber hinaus ist das Set mit einem zusätzlichen kurzen Arm (sieben Zentimeter lang) für Pausen entlang des Trails ausgestattet. Mit den Eashook-Karabinern können Sie Eisenstangen schnell passieren, da sie große Öffnungen zum einfachen Anbringen am Kabel haben. Sie müssen auch nicht verschraubt werden. Die ausfahrbaren Arme sind im ausgefahrenen Zustand 60 Zentimeter lang und bieten somit viel Bewegungsfreiheit. Im eingefahrenen Zustand sind sie nur 36 Zentimeter lang, damit sie beim Aufstieg nicht stören. Das abreißbare Gurtband wird zum besseren Schutz in einem Beutel aufbewahrt. Der Beutel kann geöffnet werden, um den Zustand des abreißbaren Gurtbandes zu überprüfen.
Gewicht: 540 g
- Gewicht
- Leistung auf felsigem Gelände
- Unterstützung
- Stabilität
- –
2. Klettergurt Petzl – Sama –
Der neu gestaltete Petzl Sama Klettergurt ist der Gewinner unseres Bester Allround-Klettergurt Test und ist unsere Empfehlung für so ziemlich jede Art von Klettern. Während wir bereits die vorherige Version dieses Klettergurt geliebt haben, ist das neue noch besser! Wir fanden es sehr bequem, egal ob man den Fuß eines Klettergartens heraushängt oder am Stand viele Seillängen über dem Boden hängt. Wir lieben es auch, wie die elastischen festen Beinschlaufen eine stark erhöhte Mobilität ohne merkliche Bewegungseinschränkungen ermöglichen. Dies war unser Lieblings-Klettergurt, der dank der superbreiten und steifen vorderen Materialschlaufen, kombiniert mit großen und leichter zugänglichen hinteren Materialschlaufen, die uns genügend Platz für die Aufbewahrung all unserer langen Route-Notwendigkeiten boten. Wir können ehrlich sagen, dass dies für einen Klettergurt der nächste ist, den wir je getragen haben.
Nichts ist jedoch jemals wirklich perfekt und der Sama Hüftgurt hat immer noch ein paar kleine Fehler. In einigen Fällen haben wir festgestellt, dass die Black Diamond Solution Klettergurt ein komfortableres Polster hat. Der Sama Gurt wiegt auch ein paar Gramm mehr als der leichtesten Klettergurt, die wir getestet haben. Diese Fehler sind so gering, dass sie kaum erwähnenswert sind. Egal, ob Sie lieber Expressen oder Klemmkeile am gurt hängen haben und vor allem, wenn Sie beides bevorzugen, der Petzl Sama Klettergurt wird Sie nicht enttäuschen.
Zum vollständigen Klettergurt Test und Vergleich
- Sehr komfortabel, besonders zum Sichern
- Perfekte Anordnung der Materialschlaufen für jede Art von Klettern
- Weniger sperrig und mobiler als die vorherige Version
- Der Hüftgurt rutscht beim Aufhängen etwas hoch
- Nicht die beste Wahl für Eisklettern, alpines Mixed oder Bergsteigen
3. Klettersteig Kletterhelm – Petzl Boreo
Steinschläge sind auf den in der Regel steilen Klettersteigen sehr verbreitet, weshalb für Klettersteige ein Helm erforderlich ist.
Wir empfehlen den Petzl Boreo Kletterhelm, weil er nicht nur leicht und bequem ist, sondern auch einen guten Schutz bietet. Der Helm hat eine ABS-Einspritzung und ein Schaumfutter. Das Kopfband lässt sich leicht anpassen, auch wenn Sie den Helm tragen. Es hat auch einen verstellbaren Kinnriemen. Der Helm verfügt über relativ große Belüftungsöffnungen für ein angenehmes Tragegefühl bei warmen Bedingungen. Es hat auch integrierte Clips zum Anbringen eines Scheinwerfers und ist in verschiedenen Farben und in zwei verschiedenen Größen erhältlich. Größe M passt für Kopfumfänge von 48 bis 56 Zentimeter und Größe L für Kopfumfänge von 53 bis 61 Zentimeter.
siehe auch: den großen Kletterhelm Test
Gewicht: ab 285 g (je nach Größe)
- Gemütlich
- Belüftung
- Clips für Strnlampe
- Guter Schutz
- Preis
4. Klettersteighandschuhe – Black Diamond Cra Via Ferrata
Auf Klettersteigen werden Handschuhe getragen, um den Grip zu verbessern. Sie schützen Ihre Hände auch vor Blasen, die durch die Reibung zwischen Haut und Kabel / Stein entstehen können. Darüber hinaus bieten sie eine sehr nützliche Isolierung, da Stahlkabel in der Regel viel kälter sind als die Umgebung.
Wir empfehlen die Black Diamond Crag Handschuhe, die speziell für Klettersteige entwickelt wurden. Die Handschuhe haben Handflächen aus Kunstleder und bieten so einen festen Halt. Der obere Teil besteht aus Mesh-Material für gute Atmungsaktivität. Die Knöchel sind gepolstert, um Ihre Hände vor Abrieb von Steinen zu schützen (z. B. beim Wiederanbringen der Karabiner). Die Handschuhe sind preiswert und in drei verschiedenen Farben erhältlich – rot, schwarz und blau. Bitte beachten Sie, dass diese Handschuhe keine ausreichende Isolierung für Klettersteige im Winter bieten (obwohl viele Klettersteige im Winter nicht zugänglich sind, da das Kabel mit Schnee bedeckt ist). Wenn Sie ein Paar isolierte Winterhandschuhe benötigen, informieren Sie sich in unserem Test über die besten Handschuhe zum Wandern und Bergsteigen .
Gewicht: 70 g (ein Paar)
- Preiswert
- Griff
- Gepolsterte Knöchel
- Atmungsaktivität
- etwas warm
5 Klettersteigschuhe: Scarpa – Charmoz OD –
Getestet Bergschuh Modell:: Scarpa Charmoz
Der Scarpa Charmoz Bergschuh ist eine Go-to-Option, wenn Sie ein Stück Schuh benötigen, um vom Auto zum Gipfel zu gelangen. Von langen Ansätzen durch die Baumgrenze bis hin zur Überquerung von gletscherpolierten Granitplatten und bis zu eisigen Gipfelpyramiden. Die Charmoz Bergschuh hält Ihre Füße trocken und wendig. Es ist eindeutig ein Drei-Jahreszeiten-Bergschuh.
Die leichte Isolierung, die quasi flexible Sohle und der hohe Schaft machen den Charmoz Bergschuh nicht ideal für technisches Eisklettern oder Bergsteigen im Alpinen Gelände und auch optimal für Wanderungen im Hochgebirge.
Aber für Frühlings- und Herbstwochenendeeinsätze in den Alpen oder Rockies zum Bergsteigen ist dies ein hervorragender Bergschuh.
Mit etwas mehr als 1500 g für das Paar ist der Charmoz Bergschuh etwas schwerer als der La Sportiva Trango Cube GTX, fühlt sich aber etwas langlebiger an. Und für nur 300 Euro ist der Charmoz 10 Euro günstiger als der Trango Cube, obwohl ein wasserdichtes OutDry-Futter anstelle eines bewährten Gore-Tex-Einsatzes verwendet wird.
Wie bei vielen Bergschuhen in dieser Gewichtsklasse bedeutet das Fehlen einer Zehenleiste, dass der Charmoz nicht voll steigeisenfest ist, obwohl er mit halbautomatischen Steigeisen kompatibel ist.
Bei einer kürzlichen Kletterreise nach Nepal war unser Tester sehr zufrieden damit, wie gut die Charmoz Bergschuhe auf den Trails gewandert ist und einen 5.200 Meter langen Pass bewälltigt hat. Wenn Sie nach Lauf freudigkeit und vertikaler Vielseitigkeit suchen, ist dies unser bevorzugter leichter Bergschuh im Test.
Komfortabelster Bergschuh im Test zum Wandern und Alpinen Einsatz
6. Stirnlampe Black Diamond Spot 325
Lumen: 325
Gewicht: 86 g
Max. Strahl: 80 m
Einsatzbereich: Wandern, Camping, Bergsteiger, Trailrunning, Ultra läufer Skitourengeher
Was uns gefällt: Hell,guter Lichtkegel tolle Funktionalität und unschlagbarer Preis.
Was wir nicht mögen: Keine USB-Option.
Der 2019 Black Diamond Spot Stirnlampe ist ein persönlicher Favorit der Redakteure im Test beiBergfreunde und bietet eine hervorragende Balance zwischen Leistung, Haltbarkeit und Preis. Dir Stirnlampe projiziert einen starken Lichtstrahl von 325 Lumen und verfügt über ein berührungsempfindliches Gehäuse für schnelle Helligkeitsanpassungen. Sie erhalten außerdem eine umfassende Auswahl an Beleuchtungsoptionen, von der langreichweitigen Dual-LED bis zu einer weicheren Proximity-LED und roten LEDs für den Einsatz im Camp. Es ist erwähnenswert, dass Black Diamond Headlamp die Benutzerfreundlichkeit – unsere Hauptbeschwerde beim Vorgängermodell – erheblich verbessert hat, indem eine zweite Taste hinzugefügt wurde, die schnell zwischen den verschiedenen Modi wechselt.
Der Markt für Stirnlampe ist insgesamt wettbewerbsfähig, aber nichts kann dem abgerundeten Design des Spots entsprechen. Der Preis liegt bei 40 Euro, und die aktualisierte, flache Form der Stirnlampe erleichtert das Tragen beim Laufen oder Aufbewahren im der Jackentasche. Darüber hinaus bewältigt der BD 30 Minuten lang unter 1,1 Metern Wasserfest. Dies gibt Ihnen das zusätzliche Maß an Sicherheit, wenn Sie in einem Regenguss wandern müssen. Alles in allem ist der vielseitige Spot 325 für die meisten Outdoor-Abenteuer die beste Stirnlampe und ein klarer gewinner in unserem Testbericht.
Bei Bergferunde ansehen Bei Amazon ansehen
7. Bandschlinge Mammut – Tubular Sling
Ideal für alle, die nicht gerne mit ultradünnen Rundschlingen arbeiten – die Tubular Sling von Mammut kommt mit einer Breite von 16 mm. Die Schlinge bietet eine Reisskraft von 22 kN und vermittelt schon rein optisch ein sicheres Gefühl. Ein absoluter Klassiker im Sortiment von Mammut. Egal ob für Zwischensicherungen, beim Aufbau von Standplätzen oder als Selbstsicherungsschlinge – die Tubular Sling findet überall ein Einsatzgebiet.
8. HMS Karabiner DMM – Phantom HMS
Von der Kletterhalle bis hin zum Alpinklettern macht der Phantom HMS Screwgate von DMM zahlreiche Spielarten des Kletterns mit. Außerdem ist er auch für den Einsatz auf Hochtouren bestens geeignet. Durch die gewölbte Form kann er außerdem besonders gut zum Sichern eingesetzt werden. Ob Sicherungsgerät oder HMS-Knoten, dieser Karabiner eignet sich bestens. Aber auch für den Standplatzbau und die Spaltenbergung eignet sich dieser Karabiner bestens. Der Schnapper ist außerdem mittes Schraubverschluss gesichert und kann so bei Bedarf fest verschlossen werden.
9.Funktionsshirts Haglöfs – Ridge Tee
Das Ridge Tee von Haglöfs hält einem auch bei schweißtreibenden Aktivitäten den Rücken frei. Es wurde für anstrengende Abenteuer entwickelt, bei denen man auf technische Kleidung angewiesen ist. Sein leichtes und äußerst schnelltrocknendes Material ist mit LAVA Technologie ausgestattet, welche geruchshemmende Mineralien aus vulkanischem Gestein nutzt. Dadurch fällt man auch nach langen Zustiegen nicht unangenehm auf der Hütte oder in der Gondel auf. Die versetzten Nähte verhindern das gefürchtete Scheuern an der Schulter und an der Seite. Sein großer Brustaufdruck setzt stylische Akzente und rundet das gelungene Erscheinungsbild des Ridge Tee ab.
10. Klettersteighosen
Siehe Kletterhosen Test
Klettersteigausrüstung – Grundlagen
Video zur Handhabung und dem Einbinden der Klettersteig AusrüstungBandschlinge
Was ist ein Klettersteig?
Ein Klettersteig ist ein technisch schwieriger Weg, an dem ein Stahlkabel verläuft. Zusätzlich kann es auch mit Laderäumen, Leitern, Brücken und geschnitzten Tritten ausgestattet sein. Via Ferrata Trails ermöglichen es Ihnen, technisch anspruchsvolle Gipfel ohne fortgeschrittene Kletterkenntnisse zu erreichen. Daher werden sie bei Wanderern und Trekkern immer beliebter. Klettersteige sind jedoch nicht für Personen geeignet, die Höhenangst haben, da der Weg Sie häufig an fast senkrechten Felswänden hochführt.
Kurze Geschichte der Klettersteige
Via Ferrata bedeutet auf Italienisch Eisenweg und die ersten derartigen Wege wurden im Ersten Weltkrieg von der italienischen Armee „gebaut“. Sie ließen Soldaten schwierige Gipfel erreichen, wo sie Beobachtungspunkte errichteten, um die Aktivitäten des Feindes zu überwachen. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden viele neue Klettersteige angelegt – hauptsächlich für Wanderer und Bergsteiger.
Wo sind Klettersteige?
In Europa gibt es viele Klettersteige – vor allem in den Alpen. Sie finden jedoch auch Klettersteige in den USA, Neuseeland usw. Schauen Sie sich auch die Klettersteige an, die bei Best Hiking bewertet wurden (alle mit GPS-Routen).
1. Gehen Sie früh, um die Warteschlange zu vermeiden
2. Tragen Sie Handschuhe und nehmen Sie einen kleinen Rucksack mit
3. Rasten Sie so weit wie möglich ein
4. Sie müssen sich verpflichten
5. Vertraue nicht immer den Reiseführern
6. Vorsicht vor den Elementen
7. Es ist nicht immer kostenlos
8. Klettersteige wurden im Ersten Weltkrieg zunehmend benutzt
Klettersteig Ausrüstung kaufen:
Klettersteigset
Ausverkauft
Ausverkauft
Ausverkauft
KLettersteig Führer
from
https://bergstationeu0.wordpress.com/2020/06/01/die-beste-klettersteig-ausrustung-klettersteig-packliste/
No comments:
Post a Comment